Wir benennen uns um *
* Schon sehr bald werdet Ihr unseren Online Shop unter wedler-living.de finden
Winter Sale -5% sparen mit dem Code *
* Ausgenommen Produkte der Fa. Hartmann & Mobitec
Winter2024

Büro- & Aktenschränke

Büroschränke

Büroarbeit soll Spaß machen, leicht von der Hand gehen, wiederkehrende Prozesse sollen strukturiert ablaufen, Sie aber auch zu kreativen Ideen inspirieren. Deshalb möchte sich jeder in seinem Büro wohlfühlen. Ihr Büro soll einen Hauch von heimischer Wohnatmosphäre ausstrahlen und Sie dennoch nicht vom Wesentlichen ablenken.

Deshalb empfiehlt es sich, bei der Möblierung des Büros auf klare Linien und eine möglichst einheitliche oder gut kombinierbare Farben, Formen und Materialien zu achten, ohne dass das Büro zu einem sterilen „Arztzimmer“ mutiert oder an einen kunterbunten Eintage-Mix aus Schränken erinnert.

Ihr Büro präsentiert sich als Visitenkarte Ihrer Person oder Ihres Unternehmens. Deshalb sollten Sie ihm Ihre Handschrift verleihen und es mit der Zusammenstellung der Schränke, Rollcontainer, des Schreibtisches und verschiedener Accessoires zu IHREM Büro machen. Orientieren Sie sich bei der Zusammenstellung der Möbel an der Raumgröße und entscheiden Sie dann, wie Sie Ihr Büro ausstatten und gestalten möchten.

Büro- und Aktenschränke

Büroschränke, auch Aktenschränke genannt, nehmen eine zentralen Funktion im Büro ein. Sie sind nicht nur Schrank, sondern Stauraum, Ordnungsplatz, Regal und sichere Verwahrung zugleich, setzen aber auch optische Akzente. Schränke fürs Büro gibt es in verschiedenen Varianten: So bestimmt in erster Linie ihre Nutzung und schließlich Material und Design das Aussehen, kann von Holz in Eiche bis zu hochwertigem Kunststoff reichen. Genauso kann Ihr Büroschrank mit einem Fach aus Stahl versehen sein, wenn er brisante Unterlagen oder einen wertvollen Inhalt sicher in sich bergen soll. In diesen Fällen verschließt eine Tür aus Stahl die Fächer und schützt den Inhalt vor unbefugtem Zugriff.  

In einem Ordnerschrank bringen Sie auf kleinstem Raum viele Ordner und Akten unter. Mit einem Griff sind sie schnell verfügbar, wenn sie im Arbeitsprozess benötigt werden.

Je nachdem, ob es sich um Ordner mit allgemeinem, für jedermann zugänglichem Inhalt handelt oder um Ordner mit internen Unterlagen, die Diskretion erfordern, sollte man sich für einen offenen Aktenschrank oder einen Schrank, der abschließbar ist, entscheiden. Bedenken Sie, dass der Datenschutz für die Verwahrung Ihrer Dokumente gewahrt sein muss, wenn nicht befugte Personen Zugang zu Ihrem Büro haben.

Büroschränke sind gleichsam Stauraum für verschiedene Schreibutensilien, Bücher, Büromaterialien, Druckerpatronen und vieles mehr, was Sie für Ihre Arbeit benötigen. Oftmals sollen in einem Büroschrank neben Geschirr und Gläsern auch Kaffeemaschine, Wasserkocher und Getränke für Ihre Kaffee- oder Mittagspause und die Bewirtung von Besuchern ihren Platz finden. Deshalb ist die Auswahl an Aktenschränken für Ihr Büro sehr vielfältig.

Schlüsselfrage: Mit oder ohne?

Offene Ordnerschränke

Bei der Wahl Ihres Ordnerschrankes begegnet Ihnen das Wort „offen“ in zweierlei Bedeutung: offen im Sinn von nicht abschließbar und offen im Sinn von regalähnlich, ohne Türen.

Wenn Sie sich für einen Ordnerschrank entscheiden, der abschließbar ist, können Sie  offene und verschließbare Segmente und Fächer in einem Schrank kombinieren oder Sie entscheiden sich für einen komplett verschließbaren Schrank. Dieser ist an Türen und/oder Schubkästen mit speziellen Schlössern (Sicherheitsschlössern) ausgestattet. Dokumente und Akten sind somit abschließbar und vor unbefugtem Zugriff sicher  geschützt. Sicherer auch gegen einen möglichen Brand sind sie dann, wenn Türen und Fächer aus Stahl bestehen. Passend zum Design des Schrankes sind sie bei vielen Herstellern konfigurierbar.

Verstehen Sie „offen“ als türlose Variante, so finden Sie in unserem Sortiment viele Aktenschränke, die in sich Regalfächer beherbergen oder Regal-Kombinationen sind. Letztere eignen sich besonders gut als Raumteiler im Büro. Egal von welcher Seite aus Sie auf das Regal oder die Regale zugreifen möchten, durch die offenen Fächer ist dies ungehindert möglich. Es spielt keine Rolle, wo Sie sitzen oder stehen.

 

Geschlossene Ordnerschränke

Ziehen oder drehen? Je nachdem, wie Sie Ihren Büroschrank öffnen möchten, haben Sie die Wahl aus verschiedenen Varianten: aus Schubladenschränken, Rollladenschränken und Aktenschränken. Natürlich finden Sie in unserem Sortiment auch Kombinationen dieser drei Arten von Schränken.

 

Der Schubladenschrank

Schubladenschränke beherbergen verschiedene Kleinutensilien, die für Ihre Arbeit im Büro unerlässlich sind. Egal ob Stifte, Schreibzubehör, Papier, Locher oder Heftgeräte – sie alle finden Platz in einer Schublade. Der Schubladenschrank ist die kompakte Variante eines Büroschrankes, der durch seine geringe Höhe unter einen Schreibtisch passt oder ihn als Verlängerung  ergänzt. Durch viele Schubladen, die untereinander in den Schränken angeordnet sind, bewahrt er Übersichtlichkeit und gibt vielen wichtigen Dingen für den Büroalltag ihren definierten Platz.

Mit einem Handgriff sind die Schubladen durch Ziehen und Schieben leicht und schnell zu öffnen und zu schließen. Die meisten Aktenschränke in unserem LIVIM-Shop sind mit einer Dämpfung versehen, die laute Geräusche beim Öffnen und Schließen verhindert.

Viele Schubladenschränke – wegen ihrer Kompaktheit gern auch als Container, Rollcontainer oder Bürocontainer bezeichnet – verfügen über leichtgängige Rollen, die ein schnelles Umplatzieren ermöglichen. Damit Ihr Schubladenschrank seinen angedachten Platz nicht verlassen kann, können viele Rollen über einen Feststellmechanismus (Bremse) fixiert werden, der den Rollcontainer in der gewählten Aufstellposition sicher und stabil festhält. So lassen sich die Schubladen leicht öffnen und schließen, ohne dass der Schrank seine Position verändert.

In unserem Sortiment finden Sie aber auch Schränke, die nicht mit Rollen ausgestattet sind. Sie können einzeln im Büro positioniert werden oder sich – je nach Größe - durch die Kombination mit anderen Aktenschränken passend mit diesen zu einer Möbelwand verbinden lassen.

 

Der Rollladenschrank

Wenn Sie Ihren Aktenschrank mit einem Klick komplett öffnen und so gleichzeitig Zugang zu allen Ordnern und Akten erlangen möchten, könnte ein Rollladenschrank genau der richtige Schrank für Ihr Büro sein. Umgekehrt genügt eine vertikale Zugbewegung, um alle Regalfächer schnell wieder hinter dem Rollladen (Rollo) verschwinden zu lassen.

Zusätzlicher Vorteil neben der unkomplizierten Handhabung der Rolltür ist der geringe Platzbedarf im Raum, da zum Öffnen des Rollladenschrankes kein zusätzlicher Platz benötigt wird wie vergleichsweise bei einer Flügeltür oder mehreren Flügeltüren, die nach vorn noch Raum für den Aufschlag der Tür beanspruchen.

Rollladenschränke sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich – vom Rollcontainer, der unter oder neben Ihrem Schreibtisch Platz findet, bis zum hohen Aktenschrank.

 

Der Aktenschrank

Unter den Büroschränken ist der Aktenschrank in puncto Stauraum das Multitalent zur Aufbewahrung, denn er ist in vielen Größen von Mini bis Maxi erhältlich. Je nachdem, ob der Schrank von seiner Optik und dem Aufbau her eher einem Schrank oder einer Kommode ähnelt, lassen sich seine Türen mit einer Drehbewegung oder kurzem Andrücken leicht öffnen und geben den Blick auf Ordner, Fachbücher und Dokumente frei.

Durch variabel positionierbare Einlegeböden (bei Mehrbedarf als Zubehör in unserem Shop erhältlich) besitzt er eine große Flexibilität und gilt längst nicht mehr nur als bloßer Akten- oder Ordnerschrank in einem Arbeitszimmer. Manche Schrank-Modelle verfügen zudem über eine Kleiderstange und können so Ihren Blazer, Ihr Jackett und die Bluse, das Hemd für den schnellen Outfitwechsel oder Jacken und Mäntel der Gäste optimal aufnehmen und sind somit auch für Bekleidung die optimale Aufbewahrung.

Designs: Schlichte Eleganz trifft auf mediterranen Landhausstil

Längst ist ein Büro oder Arbeitszimmer nicht mehr der Mix aus schnöden Schränken und Kommoden, die nur ihren Zweck erfüllen sollen. Inzwischen sind Büros neben dem Domizil für Arbeitsplätze auch Wohlfühloasen. Denn schließlich wollen Sie mit Lust und Kreativität an Ihren Job herangehen, nicht nur täglich wiederkehrende Abläufe realisieren, sondern Inspirationen sammeln und diese in neue Ideen oder Produkte verwandeln. Auch für Ihre Besucher, Geschäftspartner und Kunden soll sich Ihr Büro einladend präsentieren.

Gleiche Wünsche haben Sie, wenn Sie Ihr Arbeitszimmer im Haus oder in der Wohnung als Home-Office nutzen. Sie wollen sich wohlfühlen!  

Mit unseren Designs erfüllen wir genau diesen Anspruch an hochwertige Schränke und Kommoden oder Rollcontainer für Ihr Office! Genau wie bei der Einrichtung für Ihr Zuhause hat auch der Stil unserer Büromöbel längst die allgemeinen Designtrends aufgegriffen und verinnerlicht. Und das Beste: Schon in wenigen Wochen könnte Ihre Wunschmöblierung Ihr Arbeitszimmer in ein Wohlfühlbüro verwandeln.

 

Schlichte Eleganz

Sie lieben es geradlinig und schlicht? Dann könnte ein neuer Büroschrank in Weiß oder hellem Grau in Ihr Büro passen. Oder Sie entscheiden sich für helle Eiche, Wildeiche, Nussbaum oder Kernbuche als angesagte Oberfläche in Echtholz und kombinieren diese mit Edelstahl und Glas.

Helle Oberflächen symbolisieren Klarheit und Aufgeräumtheit, stehen für einen geradlinigen, schlichten Stil und kühle Eleganz, wie sie der Skandivian Style oder Skandi-Look repräsentiert. Er entstand aus der Inspiration durch die typischen Landschaftsfarben der Skandinavischen Küsten und ist geprägt durch Farbgebung in Weiß, Blau, Grau und Beige in allen Nuancen in der Kombination mit Naturmaterialien und Holz.

Besonders geeignet ist die helle Optik für kleinere Räume, denn sie vermittelt den optischen Eindruck von Weite, macht das Büro gefühlt größer.

Auch Holztöne in dunkleren Nuancen haben neben Anthrazit und Schwarz in die Büros Einzug gehalten. Sie eignen sich besonders für lichtdurchflutete Räume und dämpfen die Grellheit. Bei vielen unserer Büromöbel - vom Aktenschrank bis zum Schreibtisch – sind Holz oder Holznachbildungen in der Deck- und Bodenplatte mit dem Korpus in Weiß oder Schwarz kombiniert.   

 

Robust und stylisch

Dunkle Holztöne in Kombination mit robustem Metall kennzeichnen den Industrial-Look oder Industrie-Stil. Als zeitlos und modern gelten schlichte, meist grifflose Oberflächen an Türen und Laden, die sich durch Druckmechanismen öffnen und verschließen lassen. Praktische Bedienelemente sind außerdem Griffmulden oder eingearbeitete Fräsungen. Mit Gebrauchsspuren und derben Griffen aus Metall – gern in Rost-Optik – kann sich das Industrie-Design auch präsentieren.

 

Einladend gemütlich

Wenn Sie eher den mediterranen Einrichtungsstil für Ihr Arbeitszimmer bevorzugen, könnten Büro- und Aktenschränke oder Kommoden und Rollcontainer in Echtholz oder Holzoptik Ihre erste Wahl sein. Dieses Design repräsentiert sich an unseren Büroschränken durch den Mix aus Holzoptik im Kranz und klarem Weiß mit Fräsungen als markanten Stilelementen an Türen und Laden des Schrankkörpers.

Oberflächen: Robust, praktisch, pflegeleicht

Aktenschränke für Ihr Büro müssen verschiedenen Ansprüchen gerecht werden. Sie sollten nicht nur optisch ansprechend, sondern vor allem auch zweckmäßig und leicht zu pflegen sein. Vor allem sollten sie den täglichen Anforderungen der ständigen mechanischen Beanspruchung standhalten durch Ordner, die immer wieder herausgezogen und eingestellt werden, durch schwere Bücher und andere Gegenstände, die abgelegt werden müssen, oder durch Auszüge und Rollläden, die immer wieder bewegt werden.

 

Holz, Furnier, Kunststoff, Glas

Besonders geeignet sind deshalb Materialien wie Holz, Holzfurniere oder MDF-Material, Spanplatten und Kunststoff. Glas – in der Regel Sicherheitsglas - setzt vor allem in Form von Einlegeböden in offenen Regalsegmenten oder als Oberfläche an den Fronten eines Büroschrankes optische Akzente oder dient der Abdeckung von Ablageflächen.

Furniertes Material und Melamin-Dekore verleihen den Oberflächen eine edle beziehungsweise natürliche Anmutung, sind aber dennoch sehr widerstandsfähig gegenüber mechanischen Belastungen und Kratzern.In unserem Sortiment finden Sie viele Büro- und Aktenschränke mit Melamin-Beschichtung. Dabei handelt es sich um ein geschichtetes Material, das aus Melaminharz, verschiedenartigen Dekorpapieren und einer transparenten Deckschicht besteht, die das Material sehr widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung und Feuchtigkeit macht.

Holz symbolisiert Wertigkeit und stilvolle Eleganz. Es bringt Natürlichkeit in Ihr Büro und erzeugt Wohlbehagen. Echtholz ist kratz- und stoßempfindlicher als Holzdekore und MDF-Material an Schrank und Kommode.   

 

Wisch und weg

Regelmäßige Pflege ist auch für Ihren Aktenschrank unerlässlich. Viele Oberflächen sind mit einem Staubwedel oder mit einem feuchten Tuch leicht zu reinigen. Auf dunklen Büroschränken ist Staub eher sichtbar als auf hellen. Vermeiden Sie bei groberen Verschmutzungen scharfe Reiniger, denn sie könnten die Oberfläche beschädigen.

Glasflächen reinigen Sie am besten mit einem Glasreiniger oder einfach mit Wasser.

Bei Schränken aus Holz (Echtholz) sollte man den Einsatz von Wasser vermeiden und stattdessen spezielle Holzreiniger verwenden. Bei leichter Verschmutzung genügt das regelmäßige Entstauben mit einem Staubwedel oder einem weichen Tuch. Mikrofaser eignet sich dafür am besten, weil es die Staubpartikel gut aufnimmt und festhält.

Sie haben die Wahl: Einzelstück, Set oder Kombiwand

Wer neue Schränke für seine Büros oder das Arbeitszimmer benötigt, sollte den verfügbaren Platz, die vorhandenen Schränke, Kommoden und Bürocontainer sowie den Bedarf an Stauraum in seine Überlegungen bezüglich der neuen Möbel einbeziehen. Nach deren Länge und Breite richtet sich, welche Schränke, Kommoden und Regale für Akten & Co. in Frage kommen.

Sie haben die Wahl aus Einzelschränken, Kommoden, Sets oder kompakten Bürowänden.

Achten Sie bei den Oberflächen der Schränke darauf, dass das neue Mobiliar mit dem vorhandenem gut harmoniert und die Möbelteile passend in Design, Farbe und Größe aufeinander abgestimmt sind. Beziehen Sie die Lichtverhältnisse in den Büros in Ihre Überlegungen ein und entscheiden Sie sich danach für helle oder eher dunkle Oberflächen. Ist ein Büro klein und eng, sollten Sie es durch helle Oberflächen in Holz, Holznachbildung oder Kunststoff in Weiß, Beige oder Grau aufhellen und optimieren. Sollen Ihre neuen Möbel in großen, hellen Büros ihren Platz finden, dann empfehlen sich dunkle Oberflächen aus Holz in Kombination mit Füßen und Beschlägen aus Stahl oder einem anderen massiven Metall in Schwarz. Für große Büros empfiehlt sich beispielsweise der Industrial Style als optimales Design.  

Setzen Sie zusätzliche Akzente durch eine ansprechende und zweckmäßige Beleuchtung (wählen Sie in unserem Shop mit der Suchoption „Beleuchtung“) und schaffen Sie mit Grünpflanzen ein angenehmes Raumklima.

Dies und Das

Bei der Entscheidung für einen neuen Schrank oder eine Kommode vergessen Sie bitte nicht die Kabelführungsschiene. Wenn Ihr gewünschter oder ein schon vorhandener Schrank nicht über eine derartige Kabelführung verfügt, können Sie sie nachrüsten. Unter „Zubehör“ finden Sie in unserem Shop geeignete Kabeldurchlässe.

Wichtig für Ihre Möbel sind eventuell auch Filzgleiter, wenn Sie Ihren Fußboden schützen wollen. Auch sie sind in unserem Shop zu finden.

UNSER LIVIM-SERVICE: ERHALTEN SIE IHRE BÜROSCHRÄNKE MIT KOSTENLOSER LIEFERUNG

Geht nicht gibt’s nicht – dank unseres Konfigurators

Die Produktvielfalt an Büroschränken in unserem LIVIM-Shop ist sehr groß. Finden Sie Ihr Modell und konfigurieren Sie Ihren Schrank oder Ihre Kommode fürs Büro nach Wunsch.

Und wenn Sie mögen, finden Sie hier auch passende Schreibtische, Sideboards und Rollcontainer in verschiedenen Farben, Größen und Designs sowie weiteres Zubehör für Ihr Büro oder Ihr Arbeitszimmer. Sie erhalten alles von uns aus einer Hand.

Treppen? Kein Problem. Wir liefern bis ins gewünschte Zimmer

Für alle Möbel, die Sie in unserem LIVIM-Shop kaufen, versprechen wir innerhalb Deutschlands kostenlose Lieferung! Wenn Sie sich Ihren Büroschrank oder das ausgewählte Set auf eine deutsche Insel oder ins Ausland liefern lassen möchten, ist dies gegen Inselzuschlag und auf Anfrage möglich.

Eine konkrete Lieferzeit können wir nicht benennen. Entnehmen Sie Angaben zur Lieferzeit bitte den Daten in der Produktbeschreibung. Hierin informiert der Hersteller darüber, welche Fristen möglich sind. Planen Sie mehrere Wochen ein, denn unsere Produkte werden auf Kundenwunsch erst nach Ihrer Konfiguration und Bestellung produziert. Für die wunschgemäße Herstellung sollte man einige Wochen einplanen.   

Machen Sie sich keine Gedanken darüber, wie Sie Ihren neuen Schrank bis ins Obergeschoss transportieren können. Unser LIVIM-Service reicht bis unters Dach. Wir machen uns stark für Sie und liefern Ihren Schrank oder Ihre Schränke bis in Ihr Wunschzimmer. Voraussetzung ist, dass der Raum gut erreichbar ist und die Breite von Fluren, Treppenaufgängen und Türen ausreicht, um Ihre Büroschränke hindurch zu tragen.

Rechnung, Barzahlung, Vorkasse oder Karte? - Wir setzen Ihnen keine Grenzen

Nutzen Sie für Ihren neuen Büroschrank unseren variablen LIVIM-Bezahlservice und wählen Sie zwischen Rechnungskauf, Barzahlung mit PayPal oder Kreditkarte, Kauf in Raten (klarna und PayPal) sowie Vorkasse per Überweisung. Wenn Sie sich für Vorkasse entscheiden, erhalten Sie 3 Prozent Skonto auf den Produktwert in Ihrem Warenkorb.

Offene Fragen? - Kontaktieren Sie uns!

Konnten wir mit unseren Hinweisen jede Ihrer Fragen zum Board oder zur Lieferung beantworten? Wenn nicht, dann schauen Sie bitte in die Rubrik „Häufig gestellte Fragen“ oder kontaktieren Sie unseren LIVIM-Kundendienst. Per E-Mail erreichen Sie uns unter [email protected].

Wünschen Sie doch eher das persönliche Gespräch, dann rufen Sie uns an. Montags bis freitags von 9.30 – 16.00 Uhr erreichen Sie unseren LIVIM-Kundendienst unter der Rufnummer +49 3631 47316 22.

Trendige Büroschränke aus dem Livim Onlineshop

Ein gut ausgestattetes Büro ist heutzutage nicht mehr nur am Arbeitsplatz zu finden. Das Arbeiten im Homeoffice wird immer beliebter und selbstständige Unternehmer setzen immer mehr auf ein stilvolles Arbeitsumfeld. Allgemein sollte die Büroausstattung vor allem Ordnung und eine gute Arbeitsatmosphäre schaffen.

Dafür stehen Ihnen in unserem Sortiment viele Möglichkeiten zur Auswahl. Bei uns finden Sie verschiedene Arten von Büro- und Aktenschränken, wie beispielsweise:

- Roll-, Stand- und Anstellcontainer

- High- und Sideboards

- Aktenschränke

- Schrankwände bzw. Schranksysteme

- Minioffices

- Hängeregale und -schränke

- Aktenregale

Container auf Rollen und stehend zum Anstellen sind praktische Lösungen zur Organisation von kleinen Utensilien des täglichen Bürobedarfs. Rollcontainer sind zudem sehr flexibel einsetzbar und lassen sich aufgrund von geringer Höhe unter den meisten Schreibtischen platzieren, wodurch Sie Stellfläche sparen.

Die kleinen Schränke sind größtenteils mit tiefen Schubladen versehen und stehen auf besagten Rollen oder dezenten Bodengleitern. Bei einigen Modellen sind die Bodengleiter verstellbar, sodass man die Möglichkeit hat, kleine Bodenunebenheiten auszugleichen.

Anstellcontainer sind in der Regel etwas höher als die kompakten Rollcontainer, da sie nicht unter den Schreibtisch passen sollen, sondern als Erweiterung der Arbeitsplatte des Schreibtisches nahtlos angestellt werden.

Büroschränke als High- und Sideboards sollen hauptsächlich Bücher und Unterlagen unterbringen. Aus diesem Grund haben sie wenige Regalböden mit größerem Abstand dazwischen. Vereinzelt finden Sie auch Modelle mit Nischenregalen oder praktischen Glaseinsätzen. Hier können Sie besondere Stücke ausstellen und sehen auf jederzeit den Inhalt des Schrankes. Durch die niedrige Schrankhöhe können Sie praktischerweise auch die Oberplatte der Schränke als Ablagefläche nutzen.

Aktenschränke haben dasselbe Prinzip, wie die High- und Sideboards, sind jedoch etwas größer, um eine große Anzahl an Ordnern und Unterlagen aufnehmen zu können. In unserem Sortiment finden Sie sowohl offene Aktenregale, als auch geschlossene Schränke.

Teilweise sind die Schränke auch mit zusätzlichen Schubladen ausgestattet.

Mit Büroschrankwänden richten Sie Ihr Büro im großen Stil ein, da es sich hier um zusammengestellte Kombinationen aus mehreren Büroschränken oder einem großen Büroschrank, welcher durchaus eine ganze Wand einnimmt, handelt. Der Stauraum tritt in Form von Türen, Schubladen und offenen Regalen auf und kann vielseitig genutzt werden.

Ein Minioffice oder Sekretär ist eine kompakte Kombination aus Arbeitsfläche und Büroschrank. Es ist für sehr begrenzte Platzverhältnisse gedacht und bringt alle Funktionen von Büromöbeln auf kleinstem Raum unter. So können Sie Ihren Arbeitsplatz auch in Wohnräumen platzieren, falls Sie keinen gesonderten Büroraum zur Verfügung haben.

Um den Platz an Ihren Wänden ebenfalls sinnvoll zu nutzen, können Sie Hängeregale und -schränke anbringen. Sie sind typischerweise mit einer großen Tragfähigkeit ausgestattet und integrieren sich durch schlichte Designs mühelos in Ihr Büromobiliar.

Funktionen und Ausstattungen der Büromöbel

Funktionalität ist bei Büromöbeln eine wichtige Eigenschaft und soll dabei helfen, Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern. Die Möbel sollen flexibel einsetzbar sein, aus diesem Grund legen die Hersteller etwas weniger Wert auf die Optik und integrieren stattdessen praktische Funktionen in die Möbelstücke. Zum Beispiel verfügen kleinere Büroschränke über bereits erwähnte Rollen, die Türen und Schubladen sind überwiegend gedämpft und einige Fächer sind sogar abschließbar.

Die Rollen unter den Rollcontainern sind in dezentem Schwarz gehalten und lassen sich in alle Richtungen drehen. Damit das Möbelstück nicht ungewollt verschoben wird, müssen die Rollen entweder belastet werden oder es ist eine Feststellbremse eingebaut, welche erst gelöst werden muss. Die Kunststoffrollen werden meist mit einer weichen Ummantelung aus Gummi versehen, sodass Ihre Böden nicht beschädigt werden und Rollgeräusche gemindert werden.

Für eine komfortable Handhabung der Aktenschränke bei täglicher Benutzung sind die Türen und Schubladen mit einer Dämpfung versehen. So werden laute Schließgeräusche vermieden und die Schränke werden nicht aus Versehen beschädigt, falls Ihnen die Tür der Schublade einmal aus der Hand gleiten sollte.

Datenschutz ist ein wichtiges Thema und wird in vielen Büros großgeschrieben. Deshalb sind abschließbare Aktenschränke ein fester Bestandteil unseres Sortiments. Die Hersteller greifen bei den verschließbaren Klappen, Türen und Schubladen auf Qualitätsschlösser zurück, um Ihre Unterlagen vor unerwünschtem Zugriff zu schützen.

Pflegeleichtes Material und moderne Optik

Für den Arbeitsbereich eignen sich insbesondere staubabweisende, robuste und unempfindliche Oberflächen. Deshalb verwenden die Hersteller in den meisten Fällen Holz-Dekore, MDF-Material und Sicherheitsglas.

Der Vorteil gegenüber Massivholzmöbeln ist ganz klar die Preisattraktivität und das geringere Gewicht der Möbelstücke. Sie bekommen die Möglichkeit, auch mehrere Büroräume im guten Preis-Leistungs-Verhältnis auszustatten und die Möbel je nach Bedarf zu platzieren.

Im Livim Onlineshop gehören Büromöbel verschiedener Einrichtungsstile zum Sortiment und wir bieten Ihnen eine große Bandbreite an Designs. Sie können sich für Büromöbel in Holzoptik, im modernen Stil, im Scandi-Look, im industrial Style und im Landhausstil entscheiden, je nachdem, in welcher Atmosphäre Sie sich am wohlsten fühlen.

Unsere modernen Aktenschränke verfügen über glänzende Oberflächen und eine dezente Farbauswahl. Die Fronten sind schlicht und wurden mit filigranen Metallgriffen in metallischen Farben versehen.

Wer sich eine natürliche Optik wünscht, kann sich für unsere Büromöbel in Holzoptik entscheiden. Zwar handelt es sich im furniertes Material oder Melamin Dekor, jedoch sich die Oberflächen leicht strukturiert, sodass ein an die Natur angelehntes Finish erzeugt wird. Außerdem werden natürliche Holzfarben und -maserungen abgebildet, um ein freundliches Ambiente und eine harmonische Optik zu schaffen.

Der Scandi-Look ist unverkennbar und hat neben Wohnräumen auch die Büros erobert. Die Kombination aus schlichten, weißen Oberflächen und zurückhaltenden Holzakzenten wirkt zeitlos und freundlich.

Der markante industrial Style bringt rustikale Holzoptik in Kombination mit dunklen Korpussen und Akzenten in Ihren Büroraum. Dieser Einrichtungsstil eignet sich eher für große Büroräume, da die Möbel in einem kleinen Büro zu dominant wirken und den Raum noch kleiner erscheinen lassen. Einige Büroschränke im industrial Style haben eine stimmungsvolle Beleuchtung als Extra.

Ein in unserem Shop beliebter Stil ist der Landhausstil, dies gilt auch für Büroschränke. Die Schränke haben eine freundliche, mediterran angehauchte Ausstrahlung und werten Ihr Büro optisch auf. Charakteristisch sind die farblich abgesetzten Kränze und breiten Oberplatten und der einfarbige Korpus mit den markanten Einfräsungen in der Front. Die Türen und Schubladen sind mit Metallgriffen im Vintage-Look versehen. Die Möbelstücke sind in einer hellen und in einer dunklen Ausführung erhältlich, wobei die Fronten und der Korpus ein mattes Finish haben, wodurch die Schränke sehr hochwertig wirken.

Pflegehinweis

Holzfurniere oder MDF-Material benötigen wenig Pflegeaufwand und sind lediglich vor Nässe, stumpfen Schlägen und scharfen Gegenständen zu schützen. Auch direkte Sonneneinstrahlung kann dem Material schaden und Verfärbung oder Ausbleichung verursachen.

Ist das Möbelstück lackiert, sollte man darauf achten, keine zu aggressiven Reiniger zu benutzen. Diese können die Versiegelung angreifen und das Abplatzen des Lackes zur Folge haben. Wenn Sie Verschmutzungen oder Staub entfernen möchten, empfehlen wir einen weichen, angefeuchteten Lappen oder einen milden Reiniger zu verwenden.

Für die Reinigung von Büroschränken mit verglasten Oberflächen sollten Sie keine scheuernden oder schleifenden Reiniger und Reinigungsutensilien verwenden, um kleine Kratzer zu vermeiden. Das Gleiche gilt auch für Hochglanzoberflächen. Schon kleinste Beschädigungen der Oberfläche können das Gesamtbild stören.

Ihre neuen Büromöbel von Livim kommen versandkostenfrei zu Ihnen nach Hause

Alle Büroschränke werden per Spedition in das gewünschte Zimmer geliefert und das Verpackungsmaterial wird kostenlos entsorgt. Die Lieferung ist auf dem deutschen Festland kostenlos, deshalb sind unsere dargestellten Preise immer Endpreise.

Möchten Sie Ihr Wunschprodukt auf eine deutsche Insel oder ins Ausland liefern lassen, ist dies gegen Inselzuschlag und auf Anfrage möglich.

Die Möbel kommen gegebenenfalls nur in Teilen vormontiert. Üblicherweise müssen Griffe, Füße und Einlegeböden von Ihnen selbst montiert werden.

Bei weiteren Fragen zu Lieferung und Verpackung können Sie sich gern per Telefon oder E-Mail mit unserem Kundendienst in Verbindung setzen.