Cord als Trendbezug bei Möbeln

zur Übersicht Liste alle Blogbeiträge

Alles erlebt sein Revival. Ein Cordbezug bei Möbeln kennen wir meistens bei älteren Stühlen oder Sofas aus den 60er Jahren. Gerade Feincord erfreute sich damals großer Beliebtheit. Aktuell hält der Corbezug Einzug in die aktuellen Möbelkollektionen. 

Cordstoffe erfreuen sich aktuell gerade in pastelligen Farben großer Beliebtheit bei Sofas, Hockern, Stühlen oder Betten. Meistens wird der Bezug in Beige, Weiß, Rosa oder Grün gewählt. Neben der Optik zeichnet sich Cord in seiner flauschigen Haptik aus. Der Mix aus Baumwolle und Polyester verleiht den Möbelstücken eine samtig, warme Oberfläche, die sich optimal in verschiedene Wohnstile einfügen lässt.

Die charakteristischen Rillen verleihen dem Möbelstück einen gemütlichen und knautschigen Charakter, dabei ist ein Bezug aus Cord atmungsaktiv.

Cord vs. Feincord

Grundsätzlich unterscheidet man bei Cordbezügen zwischen zwei Varianten: der "normalen" Cordvariante, die zwischen den Rillen einen breiteren Abstand hat und der Feincordvariante, wo der Abstand zwischen den Rillen geringer ausfällt.

Im Bezug auf Materialbeschaffenheit wie Scheuertouren, Haltbarkeit, Pflegegrad etc. unterscheiden sich die beiden Varianten nicht. Der Unterschied liegt in der Optik und Haptik. Feincord ist im Sitz fester und nicht so weich wie ein "herkömmlicher" Cordbezug, dieses ist den kleineren Abständen zwischen den Rillen geschuldet.

Ein "normaler" Bezug aus Cord bei Möbeln ist wesentlich weicher im Sitz. Bei den meisten Herstellern ist auch die Farbauswahl bei den beiden Varianten identisch. Am Ende entscheidet also Ihr persönlicher Geschmack und Ihre Vorliebe im Sitzkomfort. Mögen Sie eher einen weichen Sitz, dann sollten Sie zu einem breiteren Cordbezug greifen. Das härtere Sitzgefühl bietet der Feincord.

Cord in unserem Sortiment

Viele Hersteller bieten mittlerweile Ihre Polstermöbel, sowie betten mit Cord an. Der Klassiker und wohl am meisten verakaufte Artikel in Cord ist das Sofa Seventies von Candy Polstermöbel. Natürlich ist der Bezug Cord bei Candy nicht modellabhängig, sondern zieht sich in einer gesonderten Stoffgruppe durch das gesamte Sortiment. Weitere Hersteller von Polstermöbeln, die ein Sofa in Cord anbieten sind: Poco, Restyl, Zehdenik, Megapol, Gutmann, Iwaniccy und die Schöner Wohnen Kollektion

Der Trend Cord hält auch im Esszimmer Einzug, gerne werden Stühle und Bänke mit dem weichen Material bezogen. Unterschiedliche Farben des Bezugs lockern das Wohnbild am Tisch auf und verleihen dem Esszimmer einen modernen Look. Sie finden Cordbezüge für Stühle und Bänke bei folgenden Herstellern: Venjakob, Candy, Niehoff und Gutmann Factory.

Im Schlafzimmer ist der Bezug wegen seiner weichen Eigenschaften beliebt, dabei ist es egal, ob Sie sich für ein Polster oder Boxspringbett entscheiden. Der Hersteller Meise und Candy Sleep hat verschiedenen Modelle mit einem Bezug aus Cord in Ihren Sortimenten.

Pflegetipps für Cord

So wie jedes Material in der Möbelwelt sollte auch ein Bezug aus Cord regelmäßig gepflegt werden. Wir empfehlen den Bezug nach Bedarf mit einer speziellen Polsterdüse abzusaugen. Um vorzeitiges Altern und Verfärbungen vorzubeugen, vermeiden Sie eine direkte Platzierung an Heizkörpern oder Kaminen, auch eine direkte Sonneneinstrahlung sollte, wenn möglich, vermieden werden.

Flecke wie Speisereste oder Flüssigkeiten sollten mit einem trockenem und saugfähigem Tuch aufgenommen werden. Dabei sollte immer von außen nach innen gearbeitet werden. Nachdem die Stelle im Corbezug behandelt wurde, lassen Sie die gereinigte Fläche unbelastet trocknen. 

Vermeiden Sie es unbedingt Reinigungstenside und acetonhaltige Lösungsmittel zu verwenden.

zur Übersicht Liste alle Blogbeiträge